Feb
27

Feiertag der Zahl Pi

In Kürze feiern wir den Pi Day. Es gibt diesen Feiertag der Zahl Pi schon in den USA, dort wird am jeweils 14.3. eines Jahres der Tag der Zahl Pi gefeiert. Die Wahl fiel auf den 14. März, weil dieser sich in amerikanischer Datumsschreibweise als 3/14 darstellen lässt und damit die ersten drei Stellen von Pi widerspiegelt: π = 3.14…

pi-pie

In diesem Jahr fällt der Pi-Day auf ein ganz besonderes Datum, das Datum 3/14/15 beschreibt dann sogar pi auf einmalige fünf Stellen genau. Ein solches Datum wird es erst wieder in Hundert Jahren geben. Daher sollten wir an diesem Tag, übrigens ein Samstag, ordentlich feiern und der Zahl Pi gedenken 🙂

Bildrechte π-Torte: “Pi Pie, ein π-Kuchen mit 27 Nachkommastellen von der Technischen Universität Delft” ist ein gemeinfreies Werk.

Kommentar hinterlassen